Foto: Sophia Kaifer                    
Zeichnen und Comics machen lernt man durch Zeichnen und Comics machen. Kurs gefällig? :)
Ich biete Workshops und Kursreihen im Bereich Comic (z. B. Comic-Tagebuch), Sketchnotes, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die Zeichen- und Kreativworkshops haben den Fokus auf lockeres Herangehen Experimentieren und Erzählen mit Visual Storytelling und Stilmitteln des Comic. Dabei habe ich Erfahrungen mit Schulklasse ab Jahrgangsstufe 5, Studierenden im Designbereich (TH Nürnberg GSO) und mit Erwachsenen am Bildungszentrum Nürnberg (BZ).
Kommen Sie gern mit Ihrer Idee oder Anfrage auf mich zu, ich passe meine Konzepte auch individuell an Ihre Anforderungen an:
workshop (at) kathrinroedl.de

Vergangene Workshops
(aktuell keine neuen Termine)
Comics und Empowerment - Digitale Workshopreihe
Erster Termin: Sonntag 28.03.2021, 13 bis 15 Uhr
Anmeldung an workshop@kathrinroedl.de
Programm:
- Tagebuch-Comics (Diarycomic) in 3 bis 4 Panels, z.B. für Social Media
- Charakterentwicklung
- Zeichnen zur Entspanntung und Konzentration
- Handlettering
- Experimentielles Zeichnen und Schreiben
- Storyentwicklung
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Während der Corona Krise möchte ich kostenlose Workshops anbieten, damit junge Leute weiterhin Kunst und Comics zusammen machen.
Spaß und Ausgleich durch Kreativität erleben ist mir dabei besonders wichtig.
Ich studiere selbst im Master (Informationdesign) an der FH Würzburg und erlebe die teils sehr belastende Homeschooling Situation. Auch deshalb beschäftige ich mich im Masterprojekt mit dem Thema: Empowerment und Resilienz durch Kunst. Das heißt, wie Gestaltung (und Comic) motivieren und persönlich stärken kann. Selbstwirksamkeitserfahrungen und positive Emotionen sind wichtige Säulen, um mit Belastungen und stressigen Situationen umzugehen. Vieles können wir gerade nicht kontrollieren, aber das kreative Schaffen ist eine gute Möglichkeit, um sich durch eigene Ideen auszudrücken und mitzuteilen.
Der Workshop findet online statt. Hierfür nutze ich den Anbieter Senfcall.
Die Datenschutzrichtlinien sind DSGVO konform. Alle Daten werden auf einem Server in Deutschland verarbeitet.
Anmeldung an
workshop@kathrinroedl.de
COMIC KANN ALLES
Storytelling-Strukturen und Stilmittel aus dem sequenziellen Medium Comic
für das visuelle Denken nutzen.
Im Comic gibt es keine Schwerkraft. Alles ist möglich. Der Zeichner ist Schöpfer, der Regisseur in den Panels und Meister des Storytellings dazwischen.
Die Zeiten, in denen Comics nur für Kinder waren, sind vorbei. Spätestens in Form von Graphic Novels haben sie Einzug in die Bücherregale der erwachsenen Leser, die Comics nur noch aus ihrer Kindheit kannten, Einzug gehalten. Auch Sachthemen werden mittlerweile in Form von Comics behandelt.
In diesem Meetup sollen die Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie in Comics Informationen durch Storytelling und andere, dem Medium eigenen Stilmitteln, vermittelt werden können und das visuelle Denken bereichern. Denn kaum ein Medium ist für das menschliche Gehirn eingänglicher als die sequenzielle Erzählung.

Umfang:
4 Übungen  (u. a. eigenen Webcomic Strip entwerfen) + theoretischer Input integriert
Dauer:
3 Stunden oder ganztägig

Zielgruppe:
Alle von 16 bis 99 Jahre, die sich für visuelles Denken und Storytelling interessieren.
Zeichnerische Grundkenntnisse von Vorteil, aber nicht nötig. Lieblingscomics können gern mitgebracht werden.

Termine auf Anfrage
Experimentielles Charakterdesign
Inspiriernde Kreativübungen zu neuen Formfindungen, um zeichnerisch locker zu werden und auf unvorhersehbare, unkonventionelle Charakterdesigns zu kommen.
Umfang:
6 Übungen um die kreativen Muskeln zu trainieren
Dauer:
3 Stunden, in Kombination mit anschließendem Comiczeichen auch ganztägig
Zielgruppe:
Alle von 9 bis 99 Jahren, die Lust haben sich zeichnerisch neu zu entdecken, aus ihrer Comfortzone auszubrechen und sich inspirieren lassen möchten Neues auszuprobieren
Sketchnotes für Schüler*innen
Spaß haben und besser Lernen mit Sketchnotes. Schritt für Schritt wird die Visalisierungstechnik Schüler*innen ab der 7. Klasse beigebracht. Dauer: Zwei Vormittage, 8:00 – 13:00 Uhr
Auf Anfrage auch ein Tag möglich. Dieser Workshop befindet sich im Aufbau.

Flipchart Gestaltung done right
Übersichtlich, visuell ansprechend und mit zeichnerischen Stilmitteln überraschend anders.
Dieser Workshop befindet sich im Aufbau.


Back to Top